top of page
  • AutorenbildMichi

Tipps & Tricks: IKEA Lampen mit Hue Bridge verbinden

Viele benutzen das Beleuchtungs-System Hue des Marktführers Philips. Die günstigste Alternative dazu sind die Tradfri Lampen von IKEA. Beide Systeme lassen sich einfach miteinander verknüpfen. Wir zeigen euch wie das mit den Lampen klappt.

Zunächst möchte ich mit ein paar Irrtümern ausräumen. Ihr benötigt nicht zwingend eine Zentrale von IKEA um die Lampen mit der Hue Bridge zu koppeln. Die Einbindung in ein bestehendes Hue System kann komplett ohne Tradfri Zentrale gemacht werden. Dennoch, Updates für die Lampen oder die Schalter von IKEA, müssen zwingend mit der eigenen Zentrale gemacht werden.


Die Einbindung erfolgt nicht über die Hue App, zumindest nicht zuverlässig deswegen empfehle ich hier die App „Hue Essentials“ für Android im Play Store oder die iOS App „iConnectHue“ aus dem App Store. Egal mit welcher App ihr arbeitet um die Birnen und das Zubehör verbinden wollt, müssen zuerst die Geräte resetet werden. Bei den Birnen geht das in dem ihr 6x ein/aus schaltet, es erfolgt kein optisches Signal hier müsst ihr einfach vertrauen.

Ich hab das Ganze mit der Android variante auf meinem Pixel gemacht. Die Screenshots sind daher aus der Hue Essentials App. Die beiden Apps unterstützen Touchlink, diese Funktion macht das verbinden sehr simpel. Ihr drückt zuerst „Touchlink“ dann pulsiert die Lampe, danach dann nur „Nach Lampen Suchen“ und zack wird unten eingeblendet das die Lampe gefunden wurde. Damit das einwandfrei klappt müsst ihr die Lampe nach dem resetet eingeschaltet sehr nah an die Hue Bridge halten.


Automatisch taucht nach dem Vorgang die Lampe in der Hue App auf als wäre es eine Hue eigene Birne mit dem einzigen Nachteil, dass die Update Funktion nicht unterstützt wird. Wenn man sich die Infos zur Lampe anschaut, zeigt die App an das es eine IKEA Birne ist.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page