top of page
  • AutorenbildMichi

Alexa: Sprachassistenten im Auto nutzen

Unser zu Hause hat Alexa schon erobert. Im Auto wird es auch immer mehr. Ich möchte euch einen kleinen Einblick geben welche Möglichkeiten es gibt.

Das Thema hat verschiedene Ansatzpunkte, zum einen gibt es Autohersteller die einen Skill mit Informationen füttern dazu gehören neben Mercedes auch Skoda und BMW. Der jeweilige Skill kann mit Alexa kommunizieren und wir können Durchschnittswerte und ähnliches via Alexa abrufen. Wer nun keinen dieser Wagen fährt, kann das ganze trotzdem via OBD2 Stecker nachrüsten. Diese Lösung funktioniert schon ab Baujahr 2001. Die Ryd BOX ist hier das Produkt welches du benötigst kosten liegen bei 150 EUR.

Als nächstes gibt es Autos bei denen Alexa voll intrigiert ist. Über den neuen Golf 8 habe ich schon berichtet. Weitere Modelle sind der Audi e-tron (SUV). Seat hat keine direkte Integration sondern benötigt eine zusätzliche App, ist also nicht direkt ins Infotainmentsystem integriert! Lade dir also die Seat-Media-Control-App für Alexa herunter und verbinde dich mit deinem Seat. Anschließend kannst du per Sprachknopf am Lenkrad Alexa aufrufen, um Skills zu benutzen, das Wetter abzufragen oder Musik zu hören. Achtung! Nur für Android.

Wir können Alexa natürlich auch selbst nachrüsten. Mit dem Roav Viva von Anker. Das Gerät wird in den Zigarettenanzünder des Autos gesteckt und verbindet sich automatisch beim Start des Autos mit der Smartphone App. Alle Anfragen (ja, auch die Musik) laufen über die Mobilfunkverbindung des Smartphones. Je nach Position des Zigarettenanzünders im Auto kann es vorkommen, dass du etwas lauter sprechen oder Befehle wiederholen musst. Außerdem gibt es noch eine ähnlich Lösung von Amazon selbst den Echo Auto.


Ich für meinen Teil nutze die Amazon Music App, da ich hier meine Musik beziehe ist es optimal. Die Verbindung via Bluetooth und die App besitzt einen „Hands free“ Modus. Natürlich muss dafür der Display entsperrt bleiben. In meinem Fall funktioniert das schalten durch die Lieder aber auch perfekt vom Radio wenn die Playlist einmal läuft.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page